Gummistiefel für die Jagd

Gummistiefel von Gateway1 für die Jagd

Jagdstiefel aus Leder oder doch einen Gummistiefel?

Wer kennt es nicht, die Wiesen nass vom Tau oder der Acker tiefgründig und dreckig. Auf dem Weg zum morgendlichen Ansitz merkt man nach wenigen Metern, dass heute mal wieder Schlammschlacht angesagt ist. Aus Angst vor kalten Füssen entschied ich mich bisher immer GEGEN Gummistiefel.

Bisher...

 

Das wird sich in Zukunft aber sehr stark ändern. Vor wenigen Tagen flatterten mir der Jagdstiefel der Firma Gateway 1  Modell "Woodbeater 18" 7 mm ins Haus... Gespannt öffnete ich das Paket und der erste Eindruck war: Wow! Die sehen gar nicht aus wie Gummistiefel! Denn der Schaft hat eine wabenähnliche Struktur... Sieht also schon mal deutlich besser aus als was man so gewöhnt ist  und ist auch nicht aus Leder. Und dann kam der Hammer... Reinschlüpfen und das  Wohlfühlen! Die Größe war exakt wie bestellt und gewünscht, der Schaft wie für mich gemacht, angenehm im Gewicht und tolles Fussbett. So bequem, dass ich zu Versuchszwecken mal drei Stunden damit in der Wohnung rum rannte.



Gummistiefel von Gateway1 für die Jagd

Der Jagdstiefel nach einer Woche im Einsatz

Diese Woche stand dann der Praxistest an! Zunächst ging es wochentags mangels Zeit nur zum Frühansitz auf Rehwild. Der Anmarsch zur Leiter erfolgte über eine wadenhohe taustrotzende Wiese. Bei 3 Grad Morgentemperatur bewährte sich das 7 mm dicke Neoprenfutter und das auf Luftzirkulation ausgelegte Innendesign sehr... Meine Füsse blieben dennoch warm und trocken. So scheute ich heut auch den Ansitz im Tarnschirm nicht, bei dem oft die Schuhwahl schwer zu treffen ist. Der Boden war extrem dreckig, frischer Saatacker nach drei Tagen Regenwetter, richtig saftig. Der Fuß blieb warm und trocken. Auch beim anschließenden Reviergang fand ich die Jagdstiefel sehr angenehm und auch hier - wie schon am Morgen - fand ich in der griffigen aber gut selbstreinigenden Profilsohle ein wohldurchdachtes, so noch nie irgendwo gefundenes funktionales Design. Zudem waren Steine Astwerk und hochragende Heckenstummel beim Darauf treten kaum fühlbar. Kurz vorm Einsteigen ins Auto nochmal in einen Bach gestiegen und das Auto blieb verschont. Zuhause noch im Regenfass abgewaschen und Bingo. Fertig zum Trocknen. 



Gummistiefel von Gateway1 für die Jagd

Fazit nach  einer  Woche

Ein Stiefel der nicht nur überzeugt, ein Jagdstiefel der von Anfang an begeistert und hält was er verspricht. Ideal für kalte und feuchte Tag, also auch für die Lockjagd auf Krähen, Enten und Gänse.  

 

Und wie das so ist, wenn mir was "taugt" werden es die Stiefel in naher Zukunft nicht leicht haben und oft in Einsatz kommen. In lockerer Folge werde ich darüber berichten...



Gummistiefel von Gateway1 für die Jagd

Zwischenbericht nach 8 Monaten im Einsatz

Etwa acht Monate dienen nun die Gateway Stiefel unter mir, bei Spaziergängen, Ansitzen, der  Revierarbeit und der Krähenjagd. Eine Zeitspanne, die der eine oder andere Stiefel bei mir gar nicht überlebte. Der Tragekomfort ist schlicht sensationell,die Passform perfekt,und die Temperatur sehr komfortabel. Endlich ein Stiefel mit dem man matschige Felder, Wassergräben und taufeuchte Wiesen überqueren kann ohne anschließend kalte Füsse auf dem Ansitz haben zu müssen.

 

Ausgezeichnet ist auch das Innenfutter, dem man die vielen gelaufenen Kilometer nicht ansieht.

 

Dem Stiefel ist bei mir leider wirklich nichts erspart geblieben... Als ich neulich mein Revierfahrzeug abstellte und die Jagdstiefel aus dem Kofferraum holen wollte, stellte ich zu meinem Entsetzen fest, dass nur noch Einer vorhanden war. Vor zwei Tagen hatte ich einen sperrigen Ansitzstuhl aus dem Kofferraum gezogen und dabei wohl den Stiefel unbemerkt mit raus gezogen. Der Weg auf dem das passierte ist normalerweise kaum frequentiert oder befahren... Die " Nachsuche ergab: im fraglichen Zeitraum wurde der Weg leider doch von schweren Fahrzeugen befahren und da lag er... Mitten in der Fahrspur des Feldwegs...

 

Und was soll ich sagen? Sogar diesen ungewollten Härtetest hat der Stiefel - entgegen meinen nahe liegenden Befürchtungen - schadlos überstanden. Weiterhin ist das eine wirkliche Freude den Stiefel besitzen und tragen zu dürfen!



Gummistiefel von Gateway1 in camouflage für die Jagd

Ein Jahr warme Füsse...

Seit über einem Jahr hab ich den Woodbeater 18" von Gateway 1 nun in Gebrauch und bin rundum zufrieden. Auch dass ich aus Versehen einen Stiefel unbeschadet mehrfach vom Traktor überrollen lassen habe, führte wieder Erwarten zu keinen Schäden...

 

Die letzten Wochen haben uns erstmals im Testzeitraum wieder Schnee in nennenswerter Menge gebracht. Auch hier meisterte der Woodbeater 18" mit seinem 7mm Neoprenfutter die Anforderungen mit Bravour. Vom Schneeräumen vor dem Haus, bis zum Gassigehen mit dem Hund, vom Reviergang bis zur Fütterungsrunde. Überall da, wo ein normaler Gummistiefel zu kalt ist, ein Lederstiefel aber zu schnell nass wird, ist der Gateway Woodbeater in seinem Element. Auch Rutschgefahr besteht dank der griffigen Sohle nicht. Für längere Ansitze in frostigen Winternächten ist er nicht gemacht, dafür gibt es noch Besseres - auch von Gateway 1! Ebenso überzeugte der Pro Shooter Stiefel bis -40C 18" 7mm Side Zip Mossy Oak bei winterlichen Verhältnissen. Immer warme Füsse bei der Jagd!



Kommentar schreiben

Kommentare: 0