Benelli Super Black Eagle 3

SUPER BLACK EAGLE III MAX 5

Bereits in der 3. Generation, kann die SBE 3 Max 5 mit den revolutionären Neuheiten ComforTec III (Reduzierung des Rückstoß), CombTech (Reduzierung der Vibration zum Kopf), Easy-Load, Easy-Unload und verbesserter Ergonomie überzeugen. Sie avancierte zu dem absoluten Topseller im bedeutendsten Flugwild Markt der Welt, den USA, mit über 45.000 verkauften Einheiten in nur 15 Monaten.

 

SBE 3 ist ein Halbautomat, der Performance und überdurchschnittliche ballistische Leistungen bietet. Echt geballte Technologie. Das Comfortech 3 System zur Verminderung des Rückstoßes in Kombination mit der CombTech Schaftnase neuester Generation gewährleistet dem Anwender absoluten Komfort. Die Lade- und Entladevorgänge gehen mit dem Easy Loading System noch leichter von Hand und dank des innovativen Easy Locking Verschlusses ist die Waffe stets schussbereit. Die Schutzeinheit ist so konzipiert, dass der Abzug, die Aktivierung der Sicherung und der Cut Off Magazinsperre schnell erreichbar sind. Der ergonomische Vorderschaft garantiert optimales Gleichgewicht. Die Waffe hat Cryogenic-Läufe und geriffelte Mündungsaufsätze, die für kompakte, gleichmäßige Schrotgarben sorgen.

AIR TOUCH - TECHNOLOGIE

Die neu konzipierte Fischhaut garantiert dank der Aerodynamik der kleinen Kugeln einen besseren Griff und ermöglicht ein schnelles Anlegen der Waffe für einen festen, effektiven und komfortablen Griff.

Comfortech System

Das Comfortech System ist weltweit das erste und einzige Patent, das die Schussregeln verändert, indem es die Beziehung zwischen Mensch und Waffe revolutioniert und neue Gleichgewichte zwischen Gewicht und Raumbedarf, Performance und Ergonomie schafft.

Aus technologischem Polymer hergestellt, zeichnen sich die Schäfte durch die beidseitigen 12 boomerangförmigen Öffnungen aus, die den Schaft flexibler machen und eine wirksame Barriere gegen den Rückstoß bilden.


Benelli Super Black Egale 3 - SBE3

Warum wurde es die Black Eagle 3?

Gedanken zum Kauf der Super Black Eagle 3 Die SBE3 wird beschrieben als: „bedeutender Topseller im Flugwildmarkt in den USA“. Hey, ich jage Flugwild! Sie hat ebenfalls den ComfortTec Schaft, den ich von der M2 schon kannte und den höhenverstellbaren CombTech „Wangenschmeichler“. Da meine Backe gerne mal bei hohem Schussaufkommen dick wird (danach blau) war das eine gute Sache. Was kann sie noch? Easy load, easy unload und „verbesserte Ergonomie“! Mehr stand nicht im Katalog.
Benelli Super Black Egale 3 - SBE3

Weitere Entscheidungshilfe

Sie sollte auch bei schlechtem Wetter funktionieren! Also Tante Google fragen: Ok, die Amerikaner sind ziemlich aus dem Häuschen. Die Flinte wird beschrieben als DIE Schlechtwetterflinte auf Wasserwild. Da die Amerikaner auch gerne mal jagen, wenn es nass, matschig und kalt ist (also in Wathosen im überfluteten Wald stehen bei annähernd Minusgraden… dazu hätte ich dann doch wenig Lust), brauchen sie Flinten, die mit Handschuhen leicht zu bedienen sind. Dass die Flinte auch 12/89 kann, hat mich jetzt nicht abgeschreckt aber auch nicht besonders angezogen.

Benelli Super Black Egale 3 - SBE3

Flinte ist bestellt, geänderte Pläne!

Die längst erwartete Übergabe! Aber ich hatte die Flinte gefunden die ich mir auf jeden Fall im Detail anschauen wollte. Also bestellt und gewartet. Michael Grubert von Pfalzarms.de hat mich dann zu sich ins Revier zur Übergabe freundlichst eingeladen und ich konnte - am Lagerfeuer sitzend - die Flinte entpacken. Ursprünglich wollte ich ja ein Unboxing Video machen. Aber dazu bin ich nun wirklich zu ungeduldig. Also Koffer auf, Plastikfolien runtergerupft, Transportsicherungen weggepfriemelt und zusammengebaut. PROBEANSCHLAG PASST!
Zubehör für die Benelli Super Black Eagle 3 Selbstladeflinte

Zubehör zur Super Black Eagle

Das Zubehör für die Flinte Im mitglieferten Waffenkoffer war eine Box mit vier Chokes und einem Chokeschlüssel. Zwei Chokes waren länger als die drei anderen. Was sollte das denn? Dann die Erkenntnis. Die langen, extended chokes waren Viertel und Halbchoke und markiert mit „steel shot approved“. Die anderen drei Chokes sind Zylinderbohrung, ¾ und Vollchoke. Wenn der Choke vorne rausschaut kann also immer bedenkenlos Stahlschrot geschossen werden. Will man den Choke bei der Wasserwildjagd wechseln, kann man das vor Ort ohne Werkzeug.

Verschluss der Benelli Super Black Eagle 3

Besonderheiten dieser Selbstladeflinte

Benelli Montefeltro und M3 Was ist denn noch so zu sehen? Ok, der Verschlussknopf ist größer als bei der M3 und Cordoba, daher mit Handschuhen leichter zu treffen. Der Sicherungsknopf ist größer und an dem Entriegelungsknopf für das Magazin hat man Material dahinter ausgespart, damit man diesen auch leichter auslösten kann. CLEVER! Was noch? Eine dreieckige Magazinöffnungsschraube (heisst das so??). Damit mit Handschuhen bei Bedarf leichter zu greifen. CLEVER. So, nochmal zerlegen… Hier zeigt sich, dass Lauf/Auswurffenster eine Einheit bilden! Man baut nicht einfach den Lauf aus und es bleibt das System mit dem Auswurffenster übrig. Die obere Hälfte vom Fenster ist Teil des Laufes. Aber klar! Damit kommt man beim Reinigen viel leichter an alles ran und kann vernünftig reinigen. Also wieder zusammengebaut. Laden und Entladen funktioniert einwandfrei. Die Öffnung für die Patronenzuführung ist wie versprochen tatsächlich etwas großzügiger. Und der Knopf zur Patronenfreigabe aus dem Magazin innendrin ist auch leicht zu erreichen. Das ist also das easy load easy unload.
Benelli Super Black Eagle 3 - Verschluss

Eine schöne Überraschung

Standart oder Zubehör? Ich musste keine der standardmässig mitgelieferten Scheiben tauschen um Senkung und Schränkung zu verändern. Auch die Länge passte für mich gut. Gefühlt passte die Flinte hervorragend. Korn und Hilfskorn lagen auf der erhöhten Schiene perfekt hintereinander. Was die Beschreibung unterschlagen hat: Der Verschluss: Benelli hat offenbar den Inertia Verschluss so modifiziert, dass man ihn nicht mehr „vorschnalzen“ lassen muss. Tatsächlich ist es annähernd unmöglich, den Verschluss nicht korrekt zu schließen – damit ist eine mögliche Fehlfunktion ausgeschlossen. UND, und das zählt für mich dabei: Ich kann den Verschluss langsam und leise zu machen und muss ihn nicht vorschnappen lassen! Bei der Krähenjagd ist das ja egal, am Fuchsbau aber unter Umständen wichtig.

Benelli Super Black Eagle 3

Fazit zur Super Black Eagle 3

Mein Fazit zur Selbstladeflinte Benelli Super Black Eagle 3 SBE3 Die Super Black Eagle 3 ist eine unglaublich durchdachte, gut „liegende“, relativ leichte Selbstladeflinte mit dem typischen bewährten Benelli Inertiasystem. Diese Flinte ist von vorne bis hinten offensichtlich von Flintenjägern clever durchdacht und durchgestyled. Die Masse der verbesserten Funktionen ist überwältigend. Eine wirkliche Verbesserung zu einer zukünftigen SBE4 kann ich mir nicht vorstellen. Dazu fehlt mir die Phantasie. Die SBE3 ist für mich die Krönung der Selbstladeflinte Entwicklung. Das wusste ich aber erst mit Gewissheit, nachdem ich sie geschossen hatte. Aber dazu in einem späteren Bericht.
Benelli Super Black Eagle 3 für die Krähenjagd

Bericht von der Jagd folgt...

Vorab: Der Schakal findet sie auch super! Die Super Black Eagle 3 ist eine unglaublich durchdachte, gut „liegende“, relativ leichte Selbstladeflinte mit dem typischen bewährten Benelli Inertiasystem. Diese Flinte ist von vorne bis hinten