Confidence Decoys - Graureiher bei der Krähenjagd

  • Gänse, Graureiher oder auch Möwen dienen zur Erhöhung die Lockwirkung bei der Lockjagd ☝
  • Der Jäger bezeichnet sie auch als Confidence Decoys ☝
  • Die Lockvögel tragen dazu bei, ein freundliches Lockbild zu variieren oder um einen zusätzlichen Sicherheitsfaktor mit einzubauen☝
Confidence Decoys - Graureiher bei der Krähenjagd


Die etwas anderen Lockvögel

Die Gans als Confidence Decoys für das freundliche Lockbild

Krähen verhalten sich skeptisch gegenüber der Umwelt. Ihr misstrauisches Verhalten sieht man selten bei anderem Wild. Durch den Einsatz von Confidence Decoys versuchen wir sie zu überlisten, damit sie unser Lockbild vertrauter anfliegen. 



Graureiher

Der Graureiher als Confidence Decoys für das freundliche Lockbild

Die Familie der Reiher, zu jenen auch der Graureiher gehört, ist von Natur aus ein hervorragender Jäger und besticht durch seine Geduld. So wartet er stehend auf dem Feld, bis seine Beute an ihm vorbeikommt. Sein verhalten hilft uns bei der Jagd. Er äugt perfekt auf dem Feld und fliegt sofort weg wenn Gefahr im Anmarsch ist. Dieses Verhalten machen wir uns zu nutzen und stellen rund 100 Meter neben dem Lockbild einen oder zwei Graureiher auf. Die Wirkung wird wie bei einer Wächterkrähe sein. 



Locktauben

Tauben als Confidence Decoys für das freundliche Lockbild

Als Confidence Decoys können wir auch einige Locktauben und Elstern abseits des Lockbildes abseits aufstellen. Denkbar sind auch Enten und Gänse. Kurzum, alle Vögel die sich das Futter mit den Krähen teilen, können wir in der Nähe vom Lockbild integrieren.

Krähenjagd ist nicht Taubenjagd

Vorsicht auch, wenn es darum geht, z.B. Tauben mit zu bejagen. Denn gegebenenfalls befinden sich Krähen gerade im Anflug und werden wieder verscheucht - oder noch schlimmer - schlau gemacht. Wenn wir Krähen jagen, sollten wir uns auch darauf konzentrieren. Wir jagen Krähen - nicht Tauben...



Lockelstern

Lockelstern als Confidence Decoys für das freundliche Lockbild

Elstern sind wie Tauben. Man kann sie für die Ergänzung eines Lockbildes verwenden. Einen Mehrnutzen (Sicherheitsgefühl) sehen wir aber nicht darin. Ich (Einhorni) nutze sie nicht mehr bei der Krähenjagd. Sie kommen bei mir nur noch bei der Lockjagd auf Elstern zum Einsatz. 



Lockgans

Gans als Confidence Decoys für das freundliche Lockbild

Die Graugans ist die wohl bekannteste Gänseart in Deutschland. Sie gehört zum einheimischen Wild. Gänse sind wachsame Aufpasser und dienen so am Hof als Wächter. Dies kann man sich bei der Krähenjagd zu nutzen machen. Abseits ein paar Gänse verteilen und die Krähen fliegen vertraut an. 



Wissenswertes zur Jagd - Jagdzeiten und Schonzeiten

Jagdzeiten und Schonzeiten Graureiher

Der Graureiher unterliegt in Bundesland Bayern dem Jagdrecht. Dies als einzige Reiherart. Die Jagdzeit ist vom 16.09. bis 31.10. Die Jagd darf nur im Umkreis von 200 Meter um geschlossene Gewässer ausgeübt werden. In anderen Bundesländern wie NRW, RLP etc. gilt genießt der Graureiher gemäss Landesjagdzeitenverordnung eine ganzjährige Schonzeit.



Factsheet

  • Tauben dienen nicht für die Erhöhung des Sicherheitsgefühles der Krähen bei der Jagd!
  • Tauben dienen als Abwechslung beim Lockbild
  • Elstern haben im Lockbild eher eine abschreckende Wirkung
  • Elstern in der Hecke einbringen
  • Gänse und Reiher rund 100 Meter wegstellen vom Lockbild
  • Eine Schwalbe macht noch lange keinen guten Sommer! Lockbild und Tarnschirm muss immer passen!

Fragen zu den Confidence Decoys?

Kommentare: 0