Selbstladeflinte zerlegen und reinigen

Die Krähenjagd ist keine Schönwetterjagd. Im Gegenteil, Regenschauer oder leichter Nieselregen sind die beste Garantie für guten Anflug der Krähen. Mit Sicherheit bedarf danach der Hund, die Waffe / Selbstladeflinte, Ausrüstung und Jäger (in exakt dieser Reihenfolge!) etwas Sorgfalt und Reinigung um für die nächste Lockjagd auf Krähen fit zu sein. Weder sind erkältete Hunde, schimmlige Lockkrähen, noch muffige Tarnnetze oder eine verrostete Waffe zu riskieren.

 

Einfaches Zerlegen einer Benelli Flinte

Es gibt zwar Jäger, die ihre Selbstladeflinte ein - zweimal im Jahr vom Büchsenmacher reinigen lassen, aber oft sind die erst nach Tagen erreichbar.

Gerade Benelli Flinten sind so genial, aus wenigen, stabilen Bauteilen konstruiert, dass das Zerlegen und Zusammenbauen als idiotensicher bezeichnet werden kann.

 

Meine im Video zu sehende Flinte ist ein Model Benelli Montefeltro, Kaliber 20/76. Die aufwendige Gravur ist unter dem Camoklebeband verborgen...

Die Selbstladeflinte ist 22 Jahre alt und hat weit über 50000 Schuss hinter sich. Ausser wegen einem festgerostetem Choke hat sie noch nie einen Büchsenmacher gebraucht...

Video über das Zerlegen einer Benelli Montefeltro

Kommentar schreiben

Kommentare: 0