Lockkrähen - Transport - Schimmel

Krähentrage - KT20

Transporthilfe für Lockkrähen bei der Krähenjagd

Schimmel / glänzende Stellen / beschädigte Beflockung:

Lockkrähen / Krähen Decoys gibt es in verschiedenen Ausführungen. Beflockt, unbeflockt, glänzend, matt und aus verschiedenem Material. Die für die Krähenjagd geeignetsten sind aber die Beflockten. Diese werden mit der Zeit aber kahl. Reibung beim Transport, Aufstellen und Abbau führen zu glänzenden Stellen. Dies führt unweigerlich zu skeptischen und abdrehenden Krähen. Neue Lockkrähen kaufen ist teuer und ist nicht nötig. Hier eigenen nicht Baumwollsocken in der Größe 46. Wie man diese richtig bezieht, könnt ihr unter "Ideen zum Selberbasteln" lesen.

 

Nun leben die Krähen lange weiter. Die besockten Lockkrähen haben nun den Vorteil, bei Schmutz einfach gereinigt werden zu können. Mit einer Bürste und Wasser sind sie schnell wieder einsatzfähig. Das Problem dieser Stoffversion liegt in der Feuchte. Nach dem Einsatz bei Nebel, Regen und Schnee liegt darin, dass die Feuchte nicht rasch rausgehen kann. Wir alle wissen, dass die Krähen nicht zu Hause ausgebreitet werden können. Da werden Stimmen laut... Lässt man die Decoys in den Transportsächen etc. werden sie unweigerlich Schimmel ansetzen. Dies wird zum Auswechseln der Socken führen. 

Transportsack bzw. Transporthilfe für Lockkrähen

Aufstellen / Abbauen / Einsammeln:

Ein weiteres lästige Thema ist das Aus- und Einpacken der Lockkrähen aus einem Sack. Dabei fallen die Ständer ab, machen die Krähen schmutzig und man bleibt ständig mit dem Schnabel hängen. Ärgerlich wenn man dies bereits früh in den Morgenstunden über sich ergehen lassen muss. Das Ganze kann man einfach umgehen:

 

Transport- und Lagerhilfe Krähentrage KT20 von JO - WI.

 

JO - WI machte sich diesbezüglich große Gedanken. 

 

Die Vorgabe die er sich gemacht hatte war, dass möglichst 20 Lockkrähen auf minimalen Raum Platz haben, ohne dass sie sich gegenseitig die Beflockung abreiben. Die Ständer sollen möglichst dran bleiben und das Ganze muss mit einen Griff aus dem Kofferaum genommen werden können. Die Abmessungen mussten natürlich so sein das alles dort hinein passt.

Transporthilfe für Lockkrähen Decoys bei der Lockjagd auf Krähen

Welche Größen der Lockkrähen?

Die Transporthilfe und Lagerhilfe KT20 von JO - WI hat Platz für 20 Lockkrähen. Je nach Größe des Kopfes wird ein Filz (beiliegend) in der Öffnung angebracht. Der Filz dient für eine schonende Halterung. So werden die beflockten Lockkrähen sorgsam transportiert. Sobald sie glänzende Stellen aufweisen, wird auf die Besockung umgestellt und der Filz ist hinfällig. 

 

Die Krähentrage KT20 wird als Bausatz geliefert. Das heißt ausgefräst, mit sämtlichen Kanten gefast, vorgebohrt Filz zum einkleben beiliegend in 2 verschiedenen Stärken und Schrauben.

Bestellmöglichkeit

Die Kosten für die Transporthilfe "Krähentrage KT20" sind 60.-- Euro inkl. Mwst. Der Transport wird zusätzlich verrechnet. Die nützliche Hilfe zum Tragen und Trocknen können bei Josef Willeborg per Mail bestellt werden. 

 josef.willenborg2@ewetel.net