Jagdfotografie - Fotografie der Jagd mit Hund und Waffe

Jede Jagd beinhaltet ihre eigenen Facetten und Herausforderungen. Das Wild vor das Objektiv zu kriegen und bildlich perfekt festzuhalten, hört sich wahrscheinlich einfacher an als es ist. Viele Faktoren sind entscheidend um das perfekte Bild von der Jagd zu erhalten und später mit Freude betrachten zu können. So schnell wie das Foto geschossen wurde, ist es auch wieder vergessen. Daher möchten wir Ihnen die Jagd - Fotografie näherbringen. Jedes einzelne Bild soll die Faszination der Jagd belegen und Ihnen näherbringen. Wir sind ausschliesslich mit der Flinte und nicht der Büchse unterwegs. Unsere Jagden finden in Europa statt. Seien Sie daher nicht enttäuscht, dass wir keine Bilder von einer Großwildjagd aus Ostafrika vorzeigen. Unser Repertorium umfasst die Lockjagd auf Krähen, welche wir mit einer Spiegelreflexkamera von Nikon festhalten. 

Jagdfotografie - Bilder und Fotografie der Jagd und Krähenjagd


Jagdfotografie - Wenn das Blitzlicht an der Kamera zuschlägt

Bei den stetig sinkenden Niederwildbesätzen muss sich der passionierte Jäger, der die Flugwildjagd liebt heutzutage schon etwas Besonderes einfallen lassen, um Wild zu finden, auf das er jagen oder fotografieren kann. Neben der Gänsejagd und Taubenjagd bietet die Jagd auf rabenartige Vögel nicht nur die Chance mit Lockvögeln, Tarnkleidung, Lockern, Hund und Flinte loszuziehen und gut getarnt in einem Schirm die anfliegenden Vögel zu erwarten. Wir wollen Ihnen einige Bilder und Erläuterungen zur Jagd mit dem Hund nicht vorenthalten, damit Sie vielleicht verstehen, worum es uns bei dieser Lockjagd geht.


Wo jagen und fotografieren wir?

Das Team Kraehenjagd.eu besteht aus mehreren Mitgliedern. Jäger, einer Jägerin, Fotografen, Hundeführern und alle mit derselben Leidenschaft für die Jagd. Unsere Jagden finden von Schleswig-Holstein bis Zürich, Von Rheinland-Pfalz bis ins Burgenland statt. Wir bauen unsere Tarnschirme so auf, dass der Fotograf immer ein gutes Motiv vor die Kamera bekommen kann und trotzdem seine Sicherheit nicht gefährdet ist. Wir stellen keine Szenen nach! Jagd ist ein Live - Modus, bei dem das Wild entscheidet, was wie am Schluss im Blitzkasten haben. Was wir nicht bieten können, ist Sie bei einer Bewegungsjagd oder der Pirsch zu begleiten. Unsere Aufnahmen entstehend ausschliesslich bei der Lockjagd. Hier können wir garantieren, dass Sie Bilder von sich und Ihrem Jagdhund erhalten. 


Januar 2024 - SChnee und Sonne - der perfekte Winter

Auch bei Schnee ist eine erfolgreiche Krähenjagd jederzeit möglich. Das freundliche Lockbild ist aus weiter Ferne von den Krähen zu sehen. Im Winter, ab Januar,  fangen die Krähen an ihre Brutreviere zu bilden. Bis zum Beginn der bald kommenden Schonzeit, lohnt es sich die Rabenkrähen noch intensiver zu bejagen. Die bevorstehende Brutzeit und Setzzeit beim Niederwild beginnt bald. Aber Achtung wenn Schwärme anfliegen! Diese sollten man nicht beschiessen, weil Zeugen übrig bleiben. 


Dezember 2023 - Schlechtes Licht zum fotografieren

Der Winter und die Drück- und Treibjagden auf unterschiedliches Wild sind im vollen Gange. Dies führt dazu, dass viele die Lockjagd auf das Raubwild und Raubzeug ruhen lassen. Wie bei den anderen Wintermonaten gilt auch im Dezember, dass das Wetter über eine Jagd entscheidet. Schnee, Regen, Eis und Wind sind schlechte Voraussetzungen für die Krähenjagd. 


Februar 2023 - Bestes Licht aber eisig Kalt


Jagdfotografie bei bestem Licht

Im Herbst 2022 waren wir im Norden zu Lockjagd auf Gänse, Krähen und Tauben unterwegs, die uns positiv in Erinnerung bleiben werden. Neben tollen Gesprächen, ihm mühevoll mit einem Tarnnetz und natürlichen Materialen gebauten Tarnschirm, haben wir reichlich Beute gemacht. Diese werden wir zu leckeren Wildprodukten weiterverarbeiten. Ebenso ist zu erwähnen, dass die jungen Deutsch-Drahthaar-Hündin das erste Mal zur Krähenjagd mit dabei war. Das Apportieren der Krähe hat sie vorbildlich gemeistert. Auch das dabei weitere Krähen erlegt wurde und sie diese gekonnt ignorieren konnte, war bemerkenswert. Erst auf Kommando holte sie dann Stück für Stück und tauschte weiterhin keine Beute unterwegs aus. 


Fotografieren - Jagd und Hund

Die Hundefotografie gestaltet sich nicht ganz einfach, wenn die Ergebnisse wirklich gut werden sollen. Wir setzten die Latte hoch beim Anspruch und Qualität der Bilder. Daher versuchen wir unsere Ausrüstung zu verstehen und beherrschen. Der Herbst ist ein echtes Paradies für uns Fotografen. Die leuchtenden Farben der Blätter, die Licht- und Wetterverhältnisse, die Kontraste sind perfekt um mit der Linse eingefangen werden zu können. 


Jagd in schwarz und Weiss

"Janno" bei der Krähenjagd. Nebst dieser Tätigkeit wird er gerade zur spezifischen Schwarzwild-Fallwildsuche ausgebildet. Die ASP – Afrikanische Schweinepest

steht rückt immer näher und es ist daher wichtig, gut ausgebildete Hunde für den Ernstfall bereit zu halten. 


Krähenjagd im August auf dem Stoppelfeld

Die Schonzeit auf rabenartige Vögel nimmt im August an vielen Orten ein Ende. Die Jagdzeit auf Krähen beginnt und die Jungkrähen sind nun unterwegs. Es gibt aber trotzdem einiges zu beachten. Einige Jäger behaupten, dass Jungkrähen leichter zu bejagen sind, als Altkrähen. Dies ist nur zum geringen Teil richtig, denn man tut gut daran davon auszugehen, dass Erfahrungen auch über die Generationengrenze hinweg weitergegeben werden (morphogenetisches Feld, Maskenmann Experiment). Im August werden die ersten Felder geerntet. Diese Stellen bringen oft gute Möglichkeiten zu Bejagung. Ein Stoppelfeld kann so perfekt als Jagdplatz dienen. 


Krähenjagd - Aufnahmen im Juni

In viele Ländern und Regionen gilt grundsätzlich eine Schonzeit für rabenartige Vögel. An Orten mit erheblichen Schäden in der Landwirtschaft, kann eine Genehmigung (Sondergenehmigungen) beantragt werden. Es ist hier aber angezeigt deutlich zu erwähnen, dass das Tierwohl (Elternzeit) vor dem wirtschaftlichen zu sehen ist. Wir halten uns stehts an die Gesetze! Da Krähen aber krankheitserregende Prionen verbreiten, entsteht eine ernstzunehmende Gefahr für andere Tiere.

Rabenartige Vögel sind Aasfresser

Rabenartige Vögel sind Aasfresser und nehmen die Erreger über infizierte Tierkadaver auf und scheiden sie mit ihrem Kot wieder aus. Durch das Ausscheiden sterben die Prionen nicht ab bzw. es dauert extrem lange. Prionen sind fehlgebildete Eiweiße, die zerstörende Krankheiten im Gehirn - wie den Rinderwahnsinn oder die Creutzfeldt-Jakob-Krankheit - bei Mensch und Tier verursachen. 

Bejagung am Hof

Rund 50 Krähen sind in den letzten Tagen regemässig in den Offenstall geflogen und verkoteten das Futter der Kühe. Einige haben bereits Durchfall erlitten. Die Bejagung am Hof diente daher der nachhaltigen Reduktion, zum Wohle der Nutztiere. Warum man Krähen grundsätzlich bejagt, kann hier nachgelesen werden.


Feder des Monats Januar 2021 - Bei Schnee am Wald


K.C. erhält für seinen Beitrag vom 25.01.2021 in der Krähenjagd Facebook Gruppe die Feder des Monats Januar. Er ging bei geschlossener Schneedeck an den Wald und baute einen beeindruckenden Tarnschirm auf! Die meisten Likes und die höchste Beitragsreichweite werden mit dem Krähenlocker Nasty Crow, dem Elsternlocker MID von der Firma CMS Calls sowie dem Team Kraehenjagd.eu - Shirt belohnt. Wir wünschen Dir K.C. weiterhin guten Anflug bei der Krähenjagd und Weidmannsheil. Fotografiert und Gejagt - einwandfrei!


Tierfotografie des Besten Freundes

T.N. Jäger und Mitglied der Krähenjagd Facebook Gruppe erhält für seinen Beitrag vom 27.09.2020 die Feder des Monats September 2020. Die meisten Likes und die höchste Beitragsreichweite werden mit dem Krähenlocker Corvus 1 von der Firma Raubzeug Jagdlocker belohnt. Wir wünschen Dir T.N. und deinem Opi Iago weiterhin guten Anflug und Weidmannsheil. Danke für deinen Beitrag!


Krähenjagd bei bestem Wetter

Bei bestem Wetter haben wir eine Ecke bejagt, an der eigentlich nur einzelne Krähen zu sehen waren. Heute blieb der Graureiher zu Hause und wir haben lediglich ein Lockbild mit rund 30 Lockkrähen aufgestellt. Hierbei hat sich gezeigt, dass die selber gemachten Erdspiesse eine hervorragende Sache sind. Der trockene und harte Boden macht den Standard - Ständern erhebliche Mühe. Die Spiesse werden mit Sicherheit auch bei gefrorenem Boden ihren Dienst erweisen. Jack hatte einiges zu tun und machte dies zufriedenstellend. 


Norddeutschland im August 2020

Im August 2020 reiste ein Teil vom Team Kraehenjagd.eu nach Bremen, Niedersachsen und Hamburg um gemeinsam der Krähenjagd nachzugehen. Hierbei haben wir schöne und abwechslungsreiche Jagdtage in einem neuen Revier erlebt. Das Gelände brachte seine Herausforderungen mit sich. Wir konnten beim Seminar neue Krähenjäger kennen lernen und freuen uns auf die kommenden gemeinsamen Jagden. Ebenso konnten die Jagdhunde ihre Fähigkeiten beim Apportieren zeigen. Das wir uns in eine Hecke gesetzt haben und Fondue machten, rundete das tolle Erlebnis ab!


Autor und Fotograf

Autor Jagdfotograf Jäger Roger Leuthard mit Jackpot of eleven creek
  • Autor und Fotograf: Roger Leuthard
  • Für die Jagdfotografie zählen die Lichtstärke, die Brennweite und das Gewicht der Kamera und Objektives


Rechtliches

Sämtliche auf dieser Webseite gezeigten Bilder (Original-Foto, Fotos, Jagdfotos, Videos etc.) unterliegen meinem Copyright / Urheberrecht und dürfen nicht ohne meine Zustimmung verwendet werden. Die Genehmigung ist schriftlich bei uns einzuholen. Ebenso könnt Ihr uns anschreiben, wenn ihr an solchen Bildern interessiert seid - Von Euch und für Euch! 



Ich freue mich auf ihre Kontaktaufnahme

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Crow Hunter (Dienstag, 29 Juni 2021 20:52)

    Gerne wäre ich mal bei euch bei einer Krähenjagd dabei! Tolle Bilder, tolle Webseite!